Jedes Jahr treffen sich im Juni die Mitglieder der Jugendmusik und der Piccolo-Band zu einem Plauschtag. Die Verteidigung der Schweiz im 2.Weltkrieg war dieses Jahr das Thema.

32 Kinder und 9 Begleitpersonen trafen sich am 19.Juni am Morgen für den Plauschtag. Das Programm war für die Kinder so geheim, wie den Ort, den wir besuchten. Um 9.00 Uhr begrüßten uns drei versierte Männer zur Führung im Artilleriefort „Magletsch“.

„Magletsch“ war im 2. Weltkrieg das stärkste Artilleriewerk der legendären Festung Sargans. Es ist heute das schweizweit größte Festungswerk, das der Öffentlichkeit zugänglich ist. Die obere Etage des Forts mit der Werkinfrastruktur und den Kampfständen war teilweise Ende 1940 bezugsbereit und in der zweiten Hälfte 1941 fertiggestellt. Der darunterliegende Unterkunftsteil, für 381 Mann ausgelegt, war im Herbst 1943 bezugsbereit. Im Kasernement befanden sich u. a. auch ein Spital mit 64 Betten sowie eine Bäckerei und eine Wäscherei. Rund 2 ½ Stunden dauerte die interessante Führung in den 4 km langen Stollen. Unglaublich, wie sich unsere Vorfahren für die Verteidigung der Schweiz eingesetzt haben.
Nach einer Zwischenverpflegung ging die Fahrt nach Pfäfers. Nach einer kleinen Wanderung kamen wir an einer wunderschönen Feuerstelle der Ortsgemeinde Pfäfers an.
Ein Weiher und ein Brunnen, dazu Temperaturen von 30 Grad; die meisten waren nach kurzer Zeit tropfnass. Mit Würsten vom Grill und Wasserspielen war die Zeit schnell um.
Weiter ging es zu Fuß auf den St.Margrethenberg. Die Kinder wurden über das Tamina Tal, die Thermalquellen und die neue Bogen-Brücke mit einer Länge von 275 Meter informiert. Im Rest. Älpli wartete der Wirt Reto Eicher mit einer feinen Glace auf die Wandergruppe. Zum Abschluss des informativen Tages wurde noch ein Wettbewerb ausgefüllt. Wer während des Tages gut aufgepasst hat, war schon weit vorne mit dabei. Mit einer Gesamtfoto über dem St.Galler Rheintal schlossen wir den Plauschtag, der nach der Rückfahrt in Gommiswald endete.

Wir danken an dieser Stelle allen Eltern, Sponsoren und Behörden, die den Musikunterricht, die Lager die Kurse der Kinder und somit den Nachwuchs der Musikvereine von Gommiswald und Ernetschwil unterstützen.