Legten drei Mitglieder der Musikgesellschaft Alpenrösli Gommiswald in den vergangenen Monaten den Grundstein zu einer erfolgreichen Dirigentenkarriere?

Die Ausbildung als Dirigent verlangt viel Disziplin und Ausdauer. Dies spürten drei motivierte und talentierte Mitglieder der Musikgesellschaft Alpenrösli Gommiswald, die in den vergangenen acht Monaten den Unterstufen Dirgentenkurs des St.Galler Blasmusikverbandes besuchten. Als Kursleiter gab Markus Egger, auch Dirigent der Bürgermusik Benken, sein Wissen an die insgesamt neun Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem ganzen Kantonsgebiet weiter.  Pascale Brunner, Bea Eichmüller, Sandra Kenel und die anderen fünf MusikantenInnen besuchten an 20 Montagabenden drei Stunden lang die Ausbildung in Wattwil. Harmonielehre, Musiktheorie, Instrumentation, Formenlehre / Analysen, Gehörbildung und Rhythmik waren einige Themen der Ausbildung. Zusätzlich übten sie das praktische  Dirigieren mit den Musikvereinen von Häggenschwil, Ebnat-Kappel, Bütschwil und Uznach.  Dabei ging es ums Dirigieren, aber auch um die Probenmethodik und Pädagogik. Am 3. April wurden die angehenden Dirigentinnen und Dirigenten schriftlich und mündlich in Wattwil geprüft. Am 6. April folgte die praktische Prüfung mit einem adoc-Orchester in Gommiswald.

Wir gratulieren Pascale Brunner, Bea Eichmüller und Sandra Kenel zu ihren sehr gut bestandenen Prüfungen und wünschen ihnen weiter viel Freude an der Blasmusik.